Über mich

Meine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie begann ich 2011 in einer Klinik in Frankfurt am Main.

Dort konnte ich das komplette Spektrum psychischer Erkrankungen kennenlernen. Im Verlauf meiner Weiterbildungszeit arbeitete ich in der Akutpsychiatrie, im offenen Bereich psychotherapeutischer Stationen, im teilstationären Bereich einer Tagesklinik, sowie mit ambulanten Patienten.
Hierbei hatte das psychotherapeutische Arbeiten, in Einzeltherapie als auch speziell im gruppenpsychotherapeutischen Setting, immer einen besonderen Stellenwert. 

Seit 2016 nehme ich jährlich an den Workshops für Gruppenanalyse der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse (IAG) teil. 
2019 führte mich meine Ausbildung in die Praxis für Neurologie,  Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Schöll Dr. Steidl & Kollegen in Bad Homburg, wo ich meine Kenntnisse in der ambulanten Arbeit vertiefen konnte.
2020 entschloss ich mich, mich selbständig zu machen und eine eigene psychotherapeutische Praxis in München zu eröffnen.

Psychotherapie, Psychotherapeut, Psychiater, München

Lebenslauf

  • Erlangung der Facharztbezeichnung Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie 2020
  • Promotion an der Uniklinik Frankfurt 2018
  • Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ab 2011
  • Staatsexamen/Approbation 2010
  • Studium der Humanmedizin ab 2004 


Weitere Qualifikationen und Mitgliedschaften

  • Seit 2016 regelmäßige Teilnahme am Workshop der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse (IAG)
  • Mitglied der Deutschen Balint-Gesellschaft und VLSP.
  • Qualitätszirkel-Moderator

Die Praxis

Meine Praxis befindet sich zusammen mit der Praxis für Psychotherapie Scharfenberg im 1. Stock in der Aldringenstraße 11, im Stadtteil Neuhausen Nymphenburg in München.

Link zur Praxis von Dipl. Psychologin Carola D. Scharfenberg:
https://www.vt-praxis-pt-spm.de/

Wartezimmer-Couch-Praxis-Psychotherapie-München

Alvin

Alvin ist Teil des Teams der Praxis Scharfenberg. Da meine Praxis sich in den gleichen Räumlichkeiten wie die Praxis Scharfenberg befindet kann es sein, dass Sie Alvin z.B. im Wartezimmerbereich über den Weg laufen.
Alvin ist ein Labrador Retriever und wird zum Therapiebegleit-Hund ausgebildet. 
Sollten Sie Probleme mit Hunden haben (z.B. Allergien oder Ängste) können wir dies im Vorfeld besprechen.